Neuigkeiten

Meldung vom 04.01.2019

Die Thüringer Allgemeine berichtet am 02.01.2019!

Beauftragte nehmen in neuen Landgemeinden ihre Arbeit auf! ( von Patrick Weisheit )

Kyffhäuserkreis.

Seit gestern gibt es drei neue Landgemeinden im Kreis.

Aus den Gemeinden der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft „An der Schmücke“, abzüglich Oberheldrungen und Hemleben, wurde die Landgemeinde „Stadt an der Schmücke“. Wolfram Nöthlich (parteilos) war bis Ende des abgelaufenen Jahres Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft „An der Schmücke“ und soll die neue Landgemeinde nun als Beauftragter in der ersten Jahreshälfte auf Kurs bringen.

Gemeinsame Linie soll gefunden werden. „Ich habe die Entscheidung des Landratsamtes im Grunde lange erwartet und darauf hingearbeitet. Dass die Berufung nun so kurz vor Weihnachten erst erfolgte, ist natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass das Neugliederungsgesetz im Landtag erst Mitte Dezember beschlossen wurde“, sagt Wolfram Nöthlich.

„Die wichtigste Aufgabe, die ich als Beauftragter nun habe, ist es natürlich die Weichen für ordentliche Wahlen im Mai zu stellen“, sagt Nöthlich. Dafür gelte es die notwendigen Strukturen zu schaffen, weil es bislang in der Verwaltungsgemeinschaft keinen Stadtrat für die Gesamtheit und auch keinen hauptamtlichen Bürgermeister gab. Ob er selbst für dieses Amt kandidieren werde, ließ er noch offen.

Alle Neuigkeiten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.